Onychomykose (Nagelpilz): Symptome und Behandlung

Onychomykose(Nagelpilz) ist eine Pilzinfektion der Nagelplatte und ihrer umgebenden Strukturen: Nagelfalten, Matrix (wachsender Teil des Nagels) und Nagelbett. Es manifestiert sich in Verformung und Verdickung der Nägel, einer Änderung ihrer Farbe - die Nägel werden weiß oder gelb.

Zehennagelpilz

Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Die Prävalenz der Onychomykose bei Europäern liegt nach einigen Daten bei 10-12% und damit über den bekannten Indikatoren des letzten Jahrzehnts. Bei Männern tritt es 1, 5 Mal häufiger auf, aber sie gehen 2 Mal weniger zum Arzt als Frauen. Ältere Menschen werden häufiger krank, Kinder sind sehr selten.

Das Hauptproblem bei der Behandlung der Krankheit besteht darin, dass Patienten lange nach Auftreten der ersten Symptome zum Dermatologen gehen. Aufgrund dessen nimmt der pathologische Pilz eine große Fläche ein und die Behandlung wird verzögert.

Nur eine kranke Person kann pathogene Pilze übertragen. Am häufigsten tritt eine Infektion mit einem Pilz innerhalb der Familie auf, da die Quelle nicht rechtzeitig erkannt wird und keine angemessenen vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden.

Ursachen der Krankheit:Meistens direkter Kontakt mit dem Patienten oder den verwendeten Gegenständen (Schuhe, Kleidung, Badematten, Tücher, Manikürezubehör). Infektionen treten häufig beim Besuch von Fitnessstudios, Bädern, Saunen und Schwimmbädern auf.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Mikroschäden erleichtert: Risse in den Interdigitalfalten infolge von Abrieb, verstärktem Schwitzen, trockener Haut, schlechter Trocknung nach Wasserprozeduren und Plattfüßen.

Darüber hinaus können Mykosen der Nägel bei Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypothyreose), Gefäßerkrankungen der Extremitäten (Veneninsuffizienz, Lymphostase), Immunerkrankungen sowie bei Verwendung von Antibiotika auftreten. Kortikosteroide und Zytostatika. Infolge der oben aufgeführten Krankheiten wird die Mikrozirkulation des Blutes im Nagelbereich gestört und die natürliche Immunität nimmt ab, was zur Entwicklung einer Sekundärinfektion beiträgt.

Onychomykose wird durch folgende Pilzarten verursacht:

  • Dermatophyt;
  • hefeartige Pilze der Gattung Candida;
  • Schimmelpilze.

Je nach Art des Erregers sind die Penetration der Pilzinfektion und das Krankheitsbild unterschiedlich, daher sind auch die Therapieansätze unterschiedlich.

Zehennägel sind zehnmal häufiger von Pilzen betroffen als Fingernägel. In den meisten Fällen wird der Pilz durch Dermatophyten (z. B. Trichophyton rubrum) verursacht. Der Rest der Fälle wird häufiger durch nicht dermatophytische Schimmelpilze (Aspergillus, Scopulariopsis, Fusarium) verursacht.

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbst behandeln, es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Symptome einer Onychomykose (Nagelpilz)

Je länger die Krankheit dauert, desto ausgeprägter werden ihre Symptome. Die Hauptzeichen der Onychomykose sind:

  • Dyschromie - eine Änderung der Farbe des Nagels zu gelb, schwarz, grün, grau oder braun (die Art der Farbe hängt von der Art des Pilzes ab);
  • Onycholyse: Trennung der Nagelplatte vom Bett;
  • Änderung der Dicke der Nagelplatte;
  • Hapalonychie - eine Abnahme der Dicke der Plaque und ihrer Erweichung;
  • Koilonychie - der Nagel sieht konkav und teelöffelförmig aus;
  • Pachyonychie - Verdickung der Nagelplatte, Hypertrophie des Nagels;
  • Onychogryphose - Verdickung, Verfärbung der Nagelplatte, in Form eines Schnabels gebogen;
  • Änderung der Dicke des Nagelbettes (Hyperkeratose - Verdickung des Nagelbettes);
  • Veränderungen in der Oberfläche der Nagelplatte: Gruben, Rillen, Grate;
  • Veränderungen der Nagelfalten und der umgebenden Haut (Paronychie - Entzündung der proximalen Nagelfalte).
Symptome einer Onychomykose an den Beinen.

Es ist wichtig zu beachten, dass keines der Symptome pathognomonisch ist, dh eindeutig für einen bestimmten Erreger geeignet ist. Daher ist es unmöglich, es anhand der Symptome zu bestimmen. zusätzliche Tests sind erforderlich.

Pathogenese der Onychomykose (Nagelpilz)

Die Pathogenese der Krankheit hängt davon ab, wie der Pilz in Haut und Nägel eingedrungen ist.

Distaler subungualer Typ:Wenn der Pilz im Bereich des Nagelkamms oder im distalen Bereich in die Haut eingedrungen ist, breitet sich die Infektion über die freie Kante des Nagels in das Bett und über die Matrix hinaus aus. Zuerst ändert sich die Nagelplatte möglicherweise nicht, später jedoch aufgrund von Hyperkeratose bewegt sie sich allmählich vom Nagelbett weg und wird gelblich. Eine Verdickung der Nagelplatte ist allmählich möglich.

Weißer Oberflächentyp:Wenn sich auf der Nagelplatte weißliche Herde bilden, fängt der Pilz im Laufe der Zeit die gesamte Nagelplatte ein. Der Nagel verdickt sich, zerbröckelt und bekommt eine graubraune Tönung. In diesem Fall sind die Matrix und das Epithel des Nagelbettes nicht betroffen. Es gibt keine Entzündung der umgebenden Haut.

Proximaler subungualer Typ:Der Pilz kann sich von der Haut und den periungualen Rippen auf die Nagelplatte und über die Matrix hinaus ausbreiten und die distalen Teile der Nagelplatte erreichen. Flecken treten auf dem Nagel im Bereich des Lochs und des Nagelbettes auf, es kommt zu einer Ablösung der Nagelplatte. Es gibt keine ausgeprägte Entzündung des Nagelbettes oder der Matrix.

Total dystrophischer Typ:Der gesamte Nagel ist betroffen. Die proximale Nagelfalte verschwindet oder verdickt sich, sodass sich die Nagelplatte nicht mehr bilden oder wachsen kann.

Existiertbiophysikalisches Konzept der Pathogenese der Onychomykose, was feststellt, dass während der Krankheit eine Konfrontation zwischen zwei Kräften besteht: der Pilzkolonie, die in Richtung der Matrix wächst, und dem natürlichen Wachstum des Nagels von der Matrix bis zum distalen Rand. Daher ist die Wachstumsrate der Nägel bei der Onychomykose von entscheidender Bedeutung: Je schneller der Nagel wächst, desto schneller heilt er. Vielleicht erklärt dies die geringe Prävalenz der Krankheit bei Kindern, da ihre Nägel schneller wachsen als bei Erwachsenen und älteren Menschen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Onychomykose (Nagelpilz).

Es gibt die folgende Klassifikation der Onychomykose:

  • distal subungual;
  • weiße Oberfläche;
  • proximal subungual;
  • total dystrophisch.
Arten der Onychomykose

Nach der Klassifikation von 1970:

  • normotrophe- in der Dicke des Nagels gelbliche und weißliche Streifen, aber die Form der Nagelplatte ändert sich nicht, es gibt keine subunguale Hyperkeratose;
  • hypertrophe:Die Nagelplatte wird gelb, verdickt sich aufgrund einer subungualen Hyperkeratose, wird spröde und hat gezackte Kanten.
  • dystrophisch:Das Ausdünnen und Ablösen der Nagelplatte vom Nagelbett erfolgt unter Bildung von Hohlräumen.

Komplikationen der Onychomykose (Nagelpilz)

Bei langfristiger Onychomykose besteht das Risiko der Entwicklungdiabetischer Fuß(die Bildung von trophischen Geschwüren an den Beinen) undGangränwenn der Patient an Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten leidet.

Diabetischer Fuß und Onychomykose

Unter immunsuppressiven Bedingungen (primäre und sekundäre Immundefekte) können sich Pilze auf die Haut und die inneren Organe ausbreiten und Allergien gegen den Körper auslösen. Dies kann sich als Hautausschlag bis zur Entwicklung von Asthma bronchiale manifestieren.

Diagnose der Onychomykose (Nagelpilz)

Bevor die Methoden zur Diagnose der Onychomykose besprochen werden, muss erklärt werden, wie das Material für die Forschung richtig gesammelt wird (der Patient macht es alleine oder bereitet seine Nägel vor der Diagnose vor). Vor der Entnahme von Forschungsmaterial muss die Nagelplatte mit 70% igem Alkohol behandelt werden, damit keine Kontamination durch andere Bakterien auftritt.

Die Methode zum Sammeln von Material unterscheidet sich je nach Form der Onychomykose:

  • Oberflächenform- die Nagelplatte abkratzen;
  • distale Form- Es ist auch notwendig, das Nagelbett und ein Stück der Nagelplatte abzukratzen;
  • proximale subunguale Form- Das Material wird mit einem Bohrer gesammelt oder eine Nagelbiopsie durchgeführt oder es wird vom Nagelbett abgekratzt.

Die schnellste Methode zum Nachweis von pathologischen Nagelpilzen istMikroskopie. . . Technik: Das Testmaterial wird mit einer alkalischen Lösung behandelt, um das Keratin aufzulösen. Um die Filamente des Pilzes besser sichtbar zu machen, wird dem Alkali Tinte zugesetzt. Das resultierende Präparat wird dann unter einem Mikroskop untersucht.

Diese Untersuchungsmethode ist die schnellste und objektivste. Die Empfindlichkeit beträgt bis zu 80%. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Tatsache, dass es bei Verwendung unmöglich ist, die Art des Erregers zu bestimmen.

Bakteriologische Kultur: Es ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose der Onychomykose. Das Material wird in einem speziellen Medium ausgesät und das Ergebnis in 2-3 Wochen unter einem Mikroskop interpretiert. Mit dieser Methode können Sie die Art des Erregers bestimmen. hilft bei der Bestimmung der Behandlungstaktik und bei der Auswahl von Medikamenten für die Empfindlichkeit. Der Nachteil der Studie ist jedoch, dass sie zeitaufwändig ist und nur eine Empfindlichkeit von 30-50% aufweist.

Biopsie: Mit einem Skalpell und einer Anästhesie werden Nagel und Nagelbett geschnitten. Das Material wird in eine Formaldehydlösung getaucht und zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Die Vorteile dieser Methode sind, dass sie sehr empfindlich ist und es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein eines pathologischen Pilzes im Material zu bestimmen.

Nachteile: Es ist unmöglich, den Erreger zu identifizieren und die Lebensfähigkeit von Mikroorganismen, die hohen Kosten und die Mühsamkeit der Methode festzustellen.

Genodiagnose: Forschungsmethode in der Molekularbiologie (PCR). Dies ist eine der neuen und hochempfindlichen Methoden zur Diagnose von Onychomykose. Mit seiner Hilfe wird die DNA des Erregers der Krankheit nachgewiesen. Es wird empfohlen, diese Art der Diagnose in medizinischen Einrichtungen mit PCR-Labors einzuführen. Derzeit sollen die Testsysteme zum Nachweis von Dermatophyten und Schimmelpilzen jedoch nur im Labor eingeführt werden. Mit dieser Methode können Sie die Art des Erregers bestimmen. Die Empfindlichkeit liegt zwischen 80 und 90%. Nachteile: hohe Kosten, Unzugänglichkeit, fehlende technologische Standards und Komplexität der Implementierung.

Ärzte führen zunehmend in die Praxis einDermoskopie. . . Mit dieser Methode können Sie die Änderung der Farbe und Struktur des Nagels sowie den Zustand der umgebenden Strukturen beurteilen. Die dermoskopische Untersuchung ermöglicht es, die Tiefe der Nagelplattenläsion genauer zu bestimmen und den Schwereindex der Onychomykose genauer zu berechnen.

Behandlung von Onychomykose (Nagelpilz)

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Onychomykose:

  1. Lokale Therapie.
  2. Systemische Therapie.
  3. Kombinationstherapie.
  4. Korrekturtherapie.

Lokale TherapieDabei werden Medikamente auf die Nagelplatte und die Nagelrollen aufgetragen. Indikationen für eine lokale Therapie:

  1. Begrenzte Form der Beschädigung der Nagelplatte.
  2. Es gibt Kontraindikationen für die Ernennung systemischer Medikamente: Überempfindlichkeit, Lebererkrankung, Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit.

Die Vorteile dieser Therapie bestehen darin, dass sich auf der Oberfläche des Nagels hohe Konzentrationen eines Therapeutikums bilden, die nicht in den Blutkreislauf eindringen. Es gibt keine Nebenwirkungen bei der Verwendung von Antimykotika: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die medizinische Substanz nicht immer in den Lebensraum des Erregers gelangt, insbesondere wenn sich die Pilze im Nagelbett oder in der Matrix befinden. Dies kann wiederum zu einem Behandlungsversagen führen. Diese Art der Behandlung ist zeitaufwändig, da der betroffene Teil des Nagels vor dem Auftragen des Arzneimittels entfernt werden muss.

Methoden zur Entfernung betroffener Nägel:

  1. Mechanische Demontage mit Feilen, Zangen oder Bohrern.
  2. Mit Hilfe von keratolytischen Pflastern. Vor dem Auftragen des keratolytischen Pflasters wird die Haut um den Nagel mit einem Pflaster versiegelt, eine Masse Gips (Harnstoff mit Salicylsäure) darauf aufgetragen und mit einem Heftpflaster versiegelt. Der Patch wird alle 2-3 Tage gewechselt. Nach jeder Extraktion wird der betroffene Teil des Nagels mechanisch entfernt.
  3. Chirurgisch. Diese Operation ist sehr schmerzhaft und traumatisch, da beim Entfernen der Nagelplatte die Wachstumszone beschädigt werden kann, was zum Nachwachsen deformierter Nägel führt.
Mechanische Entfernung von von Pilzen betroffenen Zehennägeln.

Lokale Antimykotika werden angewendet, nachdem die betroffene Nagelplatte entfernt wurde.Antimykotikaunterscheiden sich durch den Ort der Anwendung:

  • auf den Nagel aufgetragen: Lacke;
  • angewendet auf Walzen: Cremes, Salben, Lösungen.

Das am meisten untersuchte topische Mittel ist eine 1% ige Lösung eines Arzneimittels der Allylamingruppe, die auf der Grundlage der Cochrane-Metaanalyse eine Evidenzbasis für die Wirksamkeit der Behandlung aufweist. Dieses Mittel basiert auf Wasser, wodurch eine bessere Penetration des Antimykotikums an der Verletzungsstelle gefördert wird. Lacke haben eine dehydrierte Basis, die das Eindringen des Arzneimittels in die tiefen Schichten verringert. Dermatologen halten die Verwendung von Lacken daher für unbefriedigend und bevorzugen zunehmend ein Produkt auf Wasserbasis.

Um ein Ergebnis der lokalen Therapie zu erhalten, ist es notwendig, das Behandlungsschema zu befolgen. Es ist wichtig, dass der Patient verantwortlich, konstant und geduldig ist. Die Therapiedauer kann bis zu 12 Monate betragen.

Systemische Therapieermöglicht es dem Antimykotikum, bis zur Verletzung in den Blutkreislauf einzudringen, selbst wenn das Nagelbett und die Matrix betroffen sind. Eine hohe Konzentration des Arzneimittels verbleibt nach dem Ende der Anwendung für lange Zeit in der Läsion. Die Nachteile dieser Art der Behandlung sind mit dem Risiko von Toxizität und Nebenwirkungen verbunden.

Indikationen zur systemischen Therapie:

  1. Häufige Formen der Beschädigung der Nagelplatte.
  2. Fehlende Wirkung der lokalen Therapie (dh nach sechsmonatiger Behandlung der Onychomykose der Hände und 9-12 Monaten Behandlung der Onychomykose der Füße trat kein Nachwachsen gesunder Nägel auf).

Zur Bestimmung der Behandlungstaktik wird ein klinischer Index verwendet, um den Schweregrad der Onychomykose zu bestimmen. Es wird in mehreren Ländern der Welt als therapeutischer Standard eingesetzt.

Medikamentezur Behandlung von Onychomykose kann wie folgt klassifiziert werden:

  • Antimykotika - haben eine antimykotische Wirkung;
  • Antiseptika: Sie wirken antimykotisch und antibakteriell. Sie werden nur selten angewendet, wenn keine anderen Antimykotika vorhanden sind.
  • Mehrkomponenten - Neben dem Antimykotikum enthalten sie auch andere Medikamente, beispielsweise Entzündungshemmer.

Verschreibungspflichtige Regelungen:

  • Standard - tägliche Einnahme von Medikamenten während der vorgeschriebenen Behandlungsdauer;
  • verkürzt - die Behandlungsdauer wird verkürzt, kann mit den üblichen Dosen durchgeführt oder erhöht werden;
  • intermittierend - die Behandlung wird in mehreren kurzen Kursen verordnet, die Intervalle zwischen den Kursen entsprechen der Dauer der Kurse;
  • Pulstherapie - Die Behandlung wird in mehreren kurzen Kursen verordnet, die Intervalle zwischen den Kursen sind länger als die Dauer der Kurse.

Antimykotika werden nach Wirkstoffen unterteilt:

  • Triazole;
  • Allylamine;
  • Morpholine.

Wird derzeit für die systemische Therapie verwendetnur Medikamente der dritten Generation. . .

Mit KombinationstherapieLokale und systemische Behandlung werden gleichzeitig durchgeführt. Die Kombinationstherapie wird angewendet, wenn die Wirksamkeit der systemischen Therapie erhöht und die Behandlungsdauer verkürzt werden muss.

Korrekturtherapie(Behandlung von Begleiterkrankungen) - Um ein Behandlungsschema zu wählen, muss der allgemeine somatische Zustand des Körpers beurteilt werden. Krankheiten wie Durchblutungsstörungen in den Extremitäten können den Zugang des Antimykotikums zur Läsion verringern. Daher werden Medikamente verschrieben, die den Gewebetrophismus verbessern.

Aufgrund der toxischen Wirkung systemischer Antimykotika ist es notwendig, Lebererkrankungen auszuschließen und gegebenenfalls Hepatoprotektoren zu verschreiben.

Prognose. Prophylaxe

Je früher der Patient den Arzt mit Anzeichen einer Nagelpilzinfektion aufsucht, desto schneller kann die Krankheit geheilt und die Nagelplatte wiederhergestellt werden. Bei Langzeitprozessen mit dem Einfangen des gesamten Nagels kann die Behandlung der Onychomykose verlängert werden. Wenn jedoch alle Empfehlungen befolgt werden, kommt es häufig zu einer Erholung. Wenn es Kontraindikationen für eine systemische Therapie gibt, ist eine langfristige unterstützende Behandlung mit lokalen Medikamenten erforderlich.

Zur VorbeugungEs ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und die Möglichkeit einer erneuten Infektion zu verringern:

  • Versuchen Sie, bequeme und hochwertige Schuhe zu tragen (um übermäßiges Schwitzen der Füße zu vermeiden).
  • Es wird empfohlen, die Socken und Strümpfe täglich zu wechseln.
  • Tragen Sie nur individuelles Schuhwerk. Bei Patienten, die wegen Onychomykose behandelt werden, sollten die Schuhe zu Beginn der Behandlung mindestens einmal im Monat während des Behandlungszeitraums und nach deren Abschluss verarbeitet werden.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls Fußantitranspirantien.
  • Verwenden Sie ein individuelles Set für die Nagelpflege (Schere, Feilen).
  • Tragen Sie vor und nach dem Besuch öffentlicher Plätze (Schwimmbad, Sauna, Fitnessstudio) externe Antimykotika (Sprays, Cremes und Bleistifte) auf.
  • Identifizieren Sie die Quelle der Hefeinfektion in der Familie und erhalten Sie gleichzeitig eine Behandlung.

Es wird empfohlen, persönliche Gegenstände, Schuhe, Badewannen, Fußböden und Teppiche regelmäßig mit Antimykotika zu behandeln. Für diese Zwecke können Sie eine 40% ige Essigsäurelösung, eine 1% ige Alkohollösung eines Antiseptikums (der Arzt verschreibt ein Rezept) und Desinfektionslösungen verwenden. Die Einstreu kann in einer 1-2% igen Seifen- und Sodalösung 20-30 Minuten lang gekocht und bei maximaler Temperatur gebügelt werden.